Raus aus dem Herbst: Das Rund-Um-Reise-Paket

Bild eines startenden FlugzeugsDie Sommerbräune schwindet, die Herbstferien stehen vor der Tür: Viele Deutsche nutzen die dunklen Monate der zweiten Jahreshälfte, um nochmal Urlaub im Warmen zu machen. Egal, ob es ins All-Inclusive-Hotel nach Ägypten oder auf eigene Faust auf die Kanaren geht – die richtige Versicherung sollte auch im Urlaub immer mitreisen! Ich verrate Ihnen, welche Versicherungen in den Koffer sollten – und welche getrost zuhause bleiben können!

 

1. Reiserücktrittsversicherung

Wer einen Flug oder eine Pauschalreise nicht antritt, bekommt nur einen Bruchteil der bereits bezahlten Kosten erstattet, so zum Beispiel Flughafengebühren. Ein Großteil der Kosten aber behalten Anbieter ein. Eine Reiserücktrittversicherung ist deshalb gerade für chronisch Kranke oder besonders teure Reisen ratsam. Aber aufgepasst: Der Reiserücktritt bedarf triftiger Gründe, zum Beispiel einer Krankheit oder einem familiären Todesfall.

2. Reiseabbruchversicherung

Auch während des Urlaubs kann es wichtige Gründe für einen Reiseabbruch geben, zum Beispiel eine Krankheit oder ein Unglück zuhause. Eine Reiseabbruchversicherung erstattet in diesem Fall die Kosten für nichtgenutzte Leistungen am Urlaubsort, den außerplanmäßigen Heimflug etc. Auch für den Reiseabbruch sind der Versicherung entsprechend des Leistungskatalogs Gründe vorzulegen, um eine finanzielle Erstattung zu erhalten.

3. Auslandsreisekrankenversicherung

Eine Auslandsreisekrankenversicherung schützt vor immensen Kosten im Krankheitsfall: Gerade wer Urlaub in Übersee macht, kann im Krankheitsfall keine Kostenerstattung von seiner deutschen Kasse erwarten. Und auch im europäischen Ausland ist die Zusatzversicherung sinnvoll, denn der EU-weite Versicherungsschutz für EU-Bürger deckt nur die grundlegende Behandlung, aber keine Folgekosten und -behandlungen oder den etwaigen kostenintensiven Rücktransport nach Deutschland. Die Auslandsreisekrankenversicherung ist ein absolutes Muss und kann als Zusatzversicherung gebucht, als Baustein ergänzt oder in Kombination mit einer Reiseabbruchversicherung abgeschlossen werden.

4. Gepäckversicherung, Reisehaftpflicht, …

… Reisekomplettversicherungen oder Urlaubsrechtsschutz – es gibt für jede denkbare Situation auf Reisen eine entsprechende Versicherung. Nur wenige sind wirklich sinnvoll, die meisten an strenge Bedingungen geknüpft und teuer. Mein Tipp: Lassen Sie sich nicht verunsichern und reisen Sie lieber mit kleinem Versicherungs-Gepäck!

Gerne prüfe ich Ihre Policen und berate Sie individuell und unabhängig zum besten Reiseschutz für Sie und Ihre Familie! Melden Sie sich bei mir!

Private Zusatzversicherungen: Weiter versorgt

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten in Deutschland alle Kosten einer medizinisch notwendigen Behandlung. Leistungen, die über diese Grundversorgung hinausgehen, können individuell über private Zusatzversicherungen abgedeckt werden. Diese übernehmen – je nach Police – entweder die Behandlungskosten oder reduzieren die Zuzahlungen. Sinnvoll ist zum Beispiel der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung: Auch wenn je nach Krankenkasse mehr Leistungen erbracht werden, als es der gesetzliche Leistungskatalog vorsieht, bleibt die Bandbreite schmal. Von der hochwertigen Füllung bis zum Zahnersatz müssen Patienten selbst für entstehende Kosten aufkommen, oftmals in beträchtlicher Höhe.

Auch wer den Rat eines Heilpraktikers, Homöopathen oder Osteopathen sucht, greift in der Regel selbst in die Tasche – alternative Heilmethoden zahlen die gesetzlichen Kassen nicht oder nur vereinzelt. Eine Heilpraktikerversicherung schafft hier Abhilfe. Zu den beliebtesten privaten Zusatzversicherungen gehören übrigens die Chefarztbehandlung und das Krankenhaus-Tagegeld, sehr umstritten sind die Brillenversicherungen. Wie bei allen Versicherungen gilt daher auch bei privaten Zusatzversicherungen: Individuelle Erwartungen und Bedarfe sollten mit den Leistungskatalogen der Anbieter abgeglichen werden. Möglicherweise kommt auch ein Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse in Frage, um auf entsprechende Zusatzleistungen zugreifen zu können.

Gerne berate ich Sie zu Anbietern, Tarifen und individuellen Mehrwerten. Melden Sie sich bei mir!