Private Haft­pflicht­versicherung – Schutz in jeder Situation

Jede Privathaft­pflicht­versicherung sollte neben den Risiken im Alltag auch die Risiken im Urlaub schützen – und zwar sowohl im Inland als auch im Ausland. Je nach Lebens­situation benötigen Kinder­lose oder Eltern, Mieter oder Haus­besitzer eine andere Privathaft­pflicht­police, die für die individuellen Lebens­umstände den besten Schutz bietet. Auch hier heißt nicht zweifelsfrei teurer ist auch besser.

Rufen Sie mich gerne an, gemeinsam schauen wir auf Ihre Lebenssituation und finden den für Sie passenden Tarif!

Berufshaftpflicht – für viele Berufsgruppen mehr als empfehlenswert


Lehrer, Ärzte und Architekten sind nur eine kleine Anzahl an Berufsgruppen, für die ich den Abschluss einer Berufshaftpflicht dringend empfehle. Bei solchen Tätigkeiten kann schnell ein Fehler oder ein Versäumnis entstehen, durch den ein Schaden entsteht. Selbst wenn den Freiberufler keine Schuld trifft, hat er für den gesamten Schaden aufzukommen, den sein Kunde durch einen Fehler erleidet – im schlimmsten Fall sind es Schäden in Millionenhöhe, die zum wirtschaftlichen Ruin führen würden. Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt vor Schadenersatzansprüchen, die bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme erstattet wird. Bei einer Versicherungssumme von mindestens drei Millionen Euro wird klar, welche erhebliche Größenordnung solche Schadenersatzforderungen ausmachen können und welche finanziellen Auswirkungen sie für den Freiberufler haben. Auch wenn eine Berufshaftpflicht nicht vorgeschrieben ist, um in einem Berufszweig tätig zu werden, ist der Abschluss dennoch sehr ratsam, um solche finanziellen Schäden zu vermeiden.

Gerne vergleiche ich mit Ihnen auch Ihren derzeitigen Schutz!

Hundehaftpflicht – mehr als „nice to have“

Was in Hamburg bereits seit längerer Zeit gilt, ist nun auch in Niedersachsen verpflichtend: die Hundehaftpflichtversicherung. Denn diese ist im Falle eines Falles mehr als ein „nice to have“. Viele Hundebesitzer trauen ihrem Vierbeiner nichts Böses zu. Doch auch liebe Hunde können große Schäden verursachen. Der Halter haftet grundsätzlich – egal ob er etwas falsch gemacht hat oder nicht. Läuft ein Hund vor ein Auto und verursacht einen Verkehrs­unfall, können Kosten von mehreren Hundert­tausend Euro auf den Hundehalter zukommen. Während Halter von Kleintieren wie Hamster oder Katzen durch ihre private Haft­pflicht­versicherung geschützt sind, deckt diese Schäden durch Hunde oder Pferde nicht ab.

 

Das schöne ist: Auch diese Versicherung muss im Zweifel nicht teuer sein. Wer eine Hundehaftpflicht abschließen möchte, kann also sparen und trotzdem auf guten Schutz achten. Sprechen Sie mich hierzu gerne an!