Mehr Rente über den Arbeitgeber

Die gesetzliche Rente reicht bei weitem nicht aus, um im Alter den eigenen gewohnten Lebensstandard zu behalten. Sorgen Sie deshalb zusätzlich vor – zum Beispiel über die betriebliche Altersvorsorge mit der Unterstützung Ihres Arbeitgebers!

Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge? Was bringt sie? Hier finden Sie die wichtigsten Infos auf einem Blick:

Wer ist berechtigt?
-Geringfügig Beschäftigte
-Teilzeitkräfte
-Auszubildende
-Angestellte
-Geschäftsführer

Was leistet die betriebliche Altersversorgung?
Jeder Arbeitnehmer, der in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert ist, hat einen Anspruch darauf, einen Teil seines Lohnes oder Gehalts für die betriebliche Altersversorgung zu verwenden. Die betriebliche Altersversorgung bietet aber nicht nur eine zusätzliche Rente und/oder einen umfassenden Risikoschutz. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren auch von beachtlichen Steuervorteilen.

Gibt es auch Vorteile für den Arbeitgeber?
Für den Arbeitgeber bietet sie eine Möglichkeit, Mitarbeiter zu binden. Zudem spart der Arbeitgeber bei der betrieblichen Altersversorgung oftmals Lohnnebenkosten.

Darum lohnt sich die betriebliche Altersvorsorge jetzt erst recht:
Seit dem Jahr 2019 wird der Arbeitgeber verpflichtet, sich bei Entgeltumwandlung seiner Mitarbeiter mit einem Zuschuss (mindestens 15%) an der betrieblichen Altersversorgung zu beteiligen. Diesen Zuschuss sollten Sie nicht verschenken!

Schon 18 Millionen Deutsche sorgen betrieblich für ihr Alter vor – Sie auch? Bei so wichtigen Dingen, wie die Altersvorsorge braucht es eine individuelle Beratung mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen! Sprechen Sie mich gerne an!