Die Herbstferien können kommen …

Bild eines startenden FlugzeugsIch packe meinen Koffer und nehme mit…“- die Herbstferien stehen schon (fast) wieder vor der Tür. Viele nutzen diese Zeit, um vor dem tristen November noch einmal Sonne zu tanken. Bei den Überlegungen des perfekten Reiseziels, bin ich leider keine große Hilfe – dafür aber bei der Frage, welche Versicherungen auf alle Fälle mitreisen sollten.

Reiserücktrittsversicherung
Wer einen Flug oder eine Pauschalreise nicht antritt, bekommt nur einen Bruchteil der bereits bezahlten Kosten erstattet, so zum Beispiel Flughafengebühren. Ein Großteil der Kosten aber behalten Anbieter ein. Eine Reiserücktrittversicherung ist deshalb gerade für chronisch Kranke oder besonders teure Reisen ratsam. Aber aufgepasst: Der Reiserücktritt bedarf triftiger Gründe, zum Beispiel einer Krankheit oder einem familiären Todesfall. Gerne wird Ihnen direkt auf den Buchungsportalen und Websites von Fluglinien eine entsprechende Versicherung mit angeboten. Die Preise sind oft hoch und es lauern Fallen. Deshalb halten Sie gerne vorher mit mir Rücksprache.

Kleiner Tipp: Falls Sie mehrmals im Jahr verreisen, ist ein Jahresvertrag oft günstiger als die Versicherung einzelner Reisen.

Reiseabbruchversicherung
Auch während des Urlaubs kann es wichtige Gründe für einen Reiseabbruch geben, zum Beispiel eine Krankheit oder ein Unglück zuhause. Eine Reiseabbruchversicherung erstattet in diesem Fall die Kosten für nichtgenutzte Leistungen am Urlaubsort, den außerplanmäßigen Heimflug etc. Auch für den Reiseabbruch sind der Versicherung entsprechend des Leistungskatalogs Gründe vorzulegen, um eine finanzielle Erstattung zu erhalten.

Auslandsreisekrankenversicherung
Eine Auslandsreisekrankenversicherung schützt vor immensen Kosten im Krankheitsfall: Gerade wer Urlaub in Übersee macht, kann im Krankheitsfall keine Kostenerstattung von seiner deutschen Kasse erwarten. Und auch im europäischen Ausland ist die Zusatzversicherung sinnvoll, denn der EU-weite Versicherungsschutz für EU-Bürger deckt nur die grundlegende Behandlung, aber keine Folgekosten und -behandlungen oder den etwaigen kostenintensiven Rücktransport nach Deutschland. Die Auslandsreisekrankenversicherung ist ein absolutes Muss und kann als Zusatzversicherung gebucht, als Baustein ergänzt oder in Kombination mit einer Reiseabbruchversicherung abgeschlossen werden

Gepäckversicherung, Reisehaftpflicht, …
… Reisekomplettversicherungen oder Urlaubsrechtsschutz – es gibt für jede denkbare Situation auf Reisen eine entsprechende Versicherung. Nur wenige sind wirklich sinnvoll, die meisten an strenge Bedingungen geknüpft und teuer. Mein Tipp: Lassen Sie sich nicht verunsichern und reisen Sie lieber mit kleinem Versicherungs-Gepäck!

Gerne prüfe ich Ihre Policen und berate Sie individuell und unabhängig zum besten Reiseschutz für Sie und Ihre Familie! Melden Sie sich bei mir!