Wie kann ich mich gegen Ertragsausfall versichern?

Ein Feuer im Restaurant, eine Überschwemmung im Supermarkt, ein Hagelschaden beim Logistiker: Die Folgen von Naturgewalten oder fahrlässigem Handeln sind für Unternehmen oft existenzbedrohend – denn je nach Größe des Betriebs kann ein Ertragsausfall schnell in die Hunderttausende gehen.

Neben dem Ertragsausfall hat ein Unternehmen, das nicht mehr reibungslos wirtschaften kann, trotzdem Personalkosten zu schultern. Hinzu kommen Reparatur- oder Sanierungskosten, mögliche Vertragsstrafen oder die Finanzierung aufwendiger Datenwiederherstellungen oder von Sachverständigen.

Eine Betriebsunterbrechungsversicherung fängt solche Ertragsausfälle auf – und je nach Police auch Kosten, die durch Stillstand oder eingeschränkte Arbeit entstehen. Im Rahmen einer solchen Versicherung kann sich ein Unternehmen gegen die Folgen von Brand, Blitzschlag, Explosionen, Sturm, Überschwemmungen, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Raub etc. versichern. Wichtig: Auf Unterversicherungsverzicht und Schutz vor grober Fahrlässigkeit achten!

Auch Rückwirkungsschäden können versichert werden, wenn es z.B. bei Abnehmern oder Zulieferern zu Betriebsunterbrechungen kommt, die sich negativ auf das eigene Unternehmen auswirken. Dabei sollten Gefahren immer individuell abgewogen werden – nach Standort, Größe und Branche.

Gerne berate ich Sie zur Absicherung bei Betriebsunterbrechung und Ertragsausfall!