Was passiert, wenn auf meiner Baustelle etwas passiert?

Bauherrenhaftpflicht / Bauleistungsversicherung / Feuerrohbau

Die meisten Menschen bauen nur einmal im Leben – und unterschätzen die Gefahren auf einer Baustelle: Unwetter oder Diebstähle können den Bau verzögern, Unfälle oder Schäden Haftungsansprüche nach sich ziehen. Sicherheit bieten drei günstige Versicherungen, die Bauherren vor teuren Überraschungen schützen.

Der Abschluss einer Hausbauversicherung ist dabei nicht nur im Interesse der Bauherren, auch Banken und Bauunternehmen fordern häufig eine entsprechende Absicherung. Drei Policen decken einen Großteil an Eventualitäten ab, die während eines Baus zu Verzögerungen oder finanziellen Rückschäden führen können:

  • Bauherrenhaftpflicht: Die Bauherrenhaftpflicht haftet für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die durch Unfälle, Verletzungen oder Verdienstausfall auf dem Grundstück der Bauherren entstehen.
  • Bauleistungsversicherung:D ie Bauleistungsversicherung schützt Bauherren vor Schäden durch Sturm, Hagel oder Hochwasser, bei Diebstahl, Vandalismus oder grober Fahrlässigkeit.
  • Feuerversicherung: Die Feuerversicherung, auch bekannt als Feuerrohbau, übernimmt die Kosten von Schäden durch Brand, Blitzschlag oder Explosion – im schlimmsten Fall bis zum Wiederaufbau.

Viele Versicherungsgesellschaften bieten die drei wichtigsten Versicherungen für Bauherren als komfortables Policen-Paket an. Die Prämie richtet sich unter anderem nach dem Bauvolumen und kostet in der Regel einmalig nur wenige hundert Euro. Schließen Bauherren nach Fertigstellung eine Wohngebäudeversicherung beim gleichen Versicherer ab, sind Prämien-Nachlässe üblich.

Gerne berate ich Sie zur individuellen Absicherung Ihres Bauvorhabens!