Wer haftet für Winterschäden in Produktion und Handwerk?

Gewerbliche Gebäude-Versicherung

Frostschäden an Maschinen, Schneeschäden an Immobilien: Der Winter kann gerade im produzierenden Gewerbe und im Handwerk für empfindliche Ertragsausfälle sorgen.Wie können Unternehmen vorsorgen?

Zwei Versicherungen schützen Unternehmen, die über Gewerberäume und Maschinen verfügen, vor unangenehmen Winterschäden: Die Elementarschadenversicherung deckt die finanziellen Folgen von Schäden an Immobilien durch Überschwemmungen, witterungsbedingtem Rückstau, Schneedruck, Lawinen, Hochwasser oder Erdbeben, die gewerbliche Inhaltsversicherung reguliert Schäden am Inventar.

Beide Versicherungen sollten ergänzt werden um eine gewerbliche Gebäudeversicherung, die bei Schäden durch Einbruch, Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Hagel leistet.

In manchen Fällen sind weitere Zusatzversicherungen sinnvoll, die hohe Werte und Folgekosten absichern, zum Beispiel eine Maschinenversicherung oder eine Betriebsausfall-Versicherung. Individuelle und branchentypische Risiken werden im Rahmen einer Risikoanalyse ermittelt, damit es nicht nur Unterversicherung kommt.

Gerne berate ich Sie zur optimalen Absicherung Ihres Unternehmens!